Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Online-Katalog (Archiv)

LosArt. Nr.BeschreibungZuschlagAusrufZuschlag / AusrufZuschlag / Zuschlag (zzgl. Aufgeld): Mein GebotAusrufPreis

149. Auktion - Zepplinpost  -  26.09.2014 19:58
Zepplinpost

 
Seite 1 von 1 (1 Ergebnis)
Los 3044
LZ 8 "Deutschland" 1911, erste Verwendung des Bordstempels, Rundfahrt über dem Taunus, farbige Delag-Karte "An Bord des Luftschiffs Deutschland" mit handschriftlichem Grußtext auf der Fahrt "von Baden-Baden nach Frankfurt - Düsseldorf" und Eintrag "über Karlsruhe", schwarzvioletter Bordstempel mit irrtümlichem Datum 01.APR.1911 statt 10.APR.1911 und 5 Pfg Germania mit Tagesstempel Karlsruhe 10.4.11, adressiert nach Wiesbaden. Ein in vieler Hinsicht äußerst bemerkenswerter Beleg, Dieter Leder AIEP schreibt in seinem Attest "... die erste bekannte Karte mit irrtümlichem Datum", der Irrtum muss sofort bemerkt worden sein, denn spätere Abwürfe von diesem Tag tragen alle das korrekte Datum im Bordstempel. Der Passagier an Bord war der Tenor und Opernsänger Heinrich Spemann mit späterer Gattin Elsa Freifrau Schilling. Von minimalen Gebrauchsspuren abgesehen befindet sich diese Neuentdeckung zudem in ganz ausgezeichneter Erhaltung!
Erhaltung:  
Kat.-Nr.: 1 A
Zuschlag Mein Gebot     Ausruf
Details
 
Seite 1 von 1 (1 Ergebnis)